• ROKU Mechanik GmbH - Weidenfeldle 4 - 73485 Unterschneidheim

30 Jahre ROKU Mechanik

Im Jahr 2021 konnte die ROKU-Mechanik GmbH das 30-jährige Bestehen feiern.

1991 gründete Roland Kuhnhaus das Unternehmen, dessen Schwerpunkt von Anfang an in der Zerspanungstechnik lag.

Um den steigenden Anforderungen in den Folgejahren gerecht zu werden, wurde in regelmäßigen Abständen die Produktionsfläche vergrößert, das Personal ausgebaut und der Maschinenpark kontinuierlich erweitert.

Stetiges Wachstum und das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein in der Zerspanungstechnik ließ ROKU -Mechanik im Laufe der Jahre zu einem optimalen Partner in der Zuliefererindustrie werden. Das Know-How der Firma ist die Zerspanung nahezu aller Werkstoffe und die Beherrschung kleinster Toleranzen zur Fertigung von hochpräzisen Bauteilen. Neben der Automobilindustrie  wird heute auch für viele weitere Branchen aus dem Non-Automotive-Bereich, wie der Messtechnik, Medizintechnik, Aircraft, Antriebstechnik und auch der optischen Industrie produziert.

30 Jahre nach Firmengründung ist das Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Unterschneidheim nicht nur innovativer Partner der Industrie, sondern auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Im Jubiläumsjahr beschäftigte ROKU Mechanik über 250 Mitarbeiter.

Fertigstellung Infrastrukturerweiterung Produktions- und Lagerfläche

ROKU – Mechanik GmbH expandiert – bis voraussichtlich Ende des Jahres 2021 wird die Infrastrukturerweiterung mit rund 7000 m² fertigstellt werden.

Bedingt durch die Pandemie kam es zu erheblichen Verzögerungen bei der Fertigstellung unseres neuen Produktionsstandortes (Werk II). Vor allem Komponenten der Gebäudetechnik konnten nur mit erheblicher Verzögerung installiert werden.

Es ist uns auch durch den großen Einsatz unserer Mitarbeiter trotzdem gelungen, allen Lieferverpflichtungen gegenüber unseren Endkunden nachzukommen.

Die Fertigstellung des neuen Produktionsstandortes ist für die ROKU – Mechanik GmbH ein bedeutender Meilenstein in der Firmenhistorie.

In unserem neuen Produktionswerk wurde der Fokus vor allem auf durchdachte Logistikabläufe, Energieeffizienz und optimale Produktionsbedingungen geachtet.

Wir fertigen in unserem neuen Werk vor allem Komponenten für Bremsen, Getriebe und Pumpen, in Summe wurden 44 Bearbeitungsspindeln kombiniert mit einer Vielzahl an Zusatzprozessen und einem hohen Automatisierungsgrad installiert.

Spatenstich Infrastrukturerweiterung Produktions- und Lagerfläche

Am 25. Juli 2019 startete mit dem ersten Spatenstich der Neubau einer modernen Produktionshalle mit Verwaltung mit einer Grundfläche von rund 7000 m², hierfür wurde im neuen Gewerbegebiet Millen ein Grundstück mit einer Fläche von 20.820 m² erworben.

Im ersten Bauabschnitt werden in das Gebäude rund 10 Millionen Euro investiert, weitere rund 20 Millionen Euro sollen bis Ende 2021 in Maschinen und Anlagentechnik fließen.

Der Neubau war Aufgrund zahlreicher Neubeauftragungen verbunden mit hohem Logistikaufwand notwendig geworden.

Durch den Neubau und die getätigten Investitionen in Maschinen und Anlagen werden rund 30 – 40 neue Arbeitsplätze entstehen.

Bürgermeister Nikolaus Ebert: „Die Investitionen der Firma ROKU – Mechanik GmbH, verbunden mit neuen Arbeitsplätzen, sind für die Entwicklung der Gemeinde Unterschneidheim von großer Bedeutung. Dafür bedanke ich mich herzlich!“